Projekt Lennehänge

Logo FNMK

Schluchtwälder Lennehänge Nachrodt

Blick auf die Lennehänge, nach Westen über Nachrodt, © FNMK 2004

"Kein schöner Land in dieser Zeit..."
- fast jeder kennt dieses Lied.

Geschrieben hat es der Poet und Wissenschaftler Zuccalmaglio, der von 1860 bis 1866 in Nachrodt wirkte. Eine Besonderheit in diesem "schönen Land" sind die Schluchtwälder des Lennetals, besonders ausgeprägt zwischen Nachrodt und Letmathe. Steilhänge, im Sauerland Kleff genannt, bestimmen das Bild. Die Buchen::, Eichen:: und Hainbuchen::, dazwischen vereinzelt Wildkirschen::, lassen noch heute die charakteristischen Merkmale der historischen Niederwaldnutzung erkennen.

Typischer Geländebestandteil der Lennehänge, © FNMK 2004

Knorrige, alte Baumriesen krallen ihre Wurzeln in den Hang, an vielen Stellen ragen bizarre Felsvorsprünge aus dem devonischen Untergrund.

Ein solcher wertvoller Biotop, in dem Pflanzen und Tiere der Roten Liste vorkommen, muss erhalten werden !

"Ich wünsche dem FÖRDERVEREIN NATURSCHUTZ MK e.V. viel Erfolg für sein Nachrodter 'Projekt Lennehänge'." Friedhelm Schröder, Bürgermeister von Nachrodt-Wiblingwerde::

Der Wunsch des Bürgermeisters hat uns genutzt.
Mit Ihrer Hilfe ist es in 2004 und 2005 gelungen diesen Biotop und seine Erweiterung zu kaufen. An dieser Stelle herzlichen Dank für alle Spender die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben.
Deshalb war es dem FÖRDERVEREIN NATURSCHUTZ MK möglich die insgesamt ca. 36,5 ha Lennehänge bei Nachrodt zu erwerben. Das waren unsere Projekte 2004 und 2005.

Typische Vegetation in den Schluchtwäldern der Lennehänge, © FNMK 2004

Mit Spendenmitteln konnte im Jahr 2003 unser "Projekt Wellingse::" als Erweiterung unseres "Projekts Dickenbruch":: realisiert werden - eine weitere Fläche am Dickenbruch in Langenholthausen wurde zugekauft. Nach Aufräumaktionen der Vereinsmitglieder erobert nun die Natur die zugekaufte Fläche zurück. Eisvogel, Wasseramsel, Sumpfrohrsänger und Schwarzstorch finden sie schon o.k.

Hier, wie in allen unseren Projekten::, können Sie erleben, wie die uns anvertrauten Spenden ausschließlich für den Naturschutz im Märkischen Kreis verwendet werden.

Ausblick auf die Kirche von Nachrodt, © FNMK 2004 Typische Vegetation mit Tot- und Altholz, © FNMK 2004 Typische Felsformation mit typischer Vegetation, © FNMK 2004 Typischer Fels in den Lennehängen, © FNMK 2004