Waldfläche mit Fledermausstollen in Willlertshagen

Logo FNMK

Waldfläche mit Fledermausstollen in Willlertshagen

Die junge Lister in Willertshagen, © FNMK 2004

Im unmittelbarer Nähe zur Listerquelle konnte der FNMK ein sehr wertvolles, jedoch beim Erwerb noch beeinträchtigtes, Gebiet erwerben. Die noch junge Lister durchquert am Fuße eines Hanges mit überwiegend älteren lichten Buchenbeständen ein Tal mit einer Nutzung von Fichten, Buchen und Grünland. Ein großer Teil der unmittelbar auf dem Gebiet stockenden Fichten konnte zwischenzeitlich entfernt werden. So wurde erheblich ausgelichtet, was positive Wirkung auf den Unterwuchs und die hier noch Bach zu nennende Lister hatte. Daneben wurde auch der im Hang befindliche Fledermausstollen für den Anflug optimiert und in seinem Raumklima gesichert.

Ausschnitt der jungen Lister in Willertshagen, © FNMK 2004